Seminarnummer: FE 01
Kurzbeschreibung des Seminars
In diesem Seminar geht es darum, Emotionen zu verstehen und zu steuern, sowohl die eigenen als auch die der Mitarbeiter und Mitmenschen, um auch in schwierigen Situationen achtsam und professionell zu bleiben. So können Sie als Führungskraft eine Basis schaffen für einen Führungsstil aus Gefühl (EQ) und Verstand (IQ). Dies ist erfolgsfördernd und steigert die Resilienz (psychische Widerstandskraft und Flexibilität).
Inhalt des Seminars
Denken – Fühlen – Führen. Ein neuer
Managementstil
Emotionen verstehen
- Das Zusammenspiel von Gedanken, Gefühlen und
Körper
- Automatische Reaktionen und impulsives Verhalten
- Die eigenen Gedanken steuern, Gefühle zulassen,
um authentisch zu agieren und zu reagieren
- Schwierige Situationen positiv verändern
Professionelles Emotionsmanagement
- Selbstbild – Fremdbild
- Emotion Drives Behaviour
- Die eigenen Emotionen verstehen und gezielt
steuern, wenn es mal nicht rund läuft
- Emotionale Beweggründe bei anderen wahrnehmen,
um ihr Verhalten zu verstehen
- Beziehungsorientierte Führung durch neue
Gefühls- und Handlungsoptionen
- Die vier Dimensionen der emotionalen
Intelligenz, um als „Menschenversteher“ smart zu führen
Hilfreiche Tools und Praxisübungen
- Wie erkenne ich die Bedürfnisse und Motive
meiner Mitarbeiter?
- Wie werde ich Meister empathischer
Kommunikation, auch in Konfliktsituationen?
- Vorbild als Erfolgsfaktor
- Umgang mit Macht. Macht ist Selbstführung
- SMARTe Ziele durch EQ und IQ
Ziele & Nutzen des Seminars
Sie erkennen und trainieren, wie Sie Ihre rationale als auch emotionale Intelligenz nutzen. Sie steigern Ihre Motivation und erweitern Ihren Aktionsradius durch kreativeres Verhalten. Sie erarbeiten sich ein besseres Verständnis für emotionale Wechselwirkungen in Business und Führungszusammenhängen. Sie entwickeln mehr Achtsamkeit und Professionalität im Umgang mit sich selbst und anderen - eine wichtige Grundlage für eine höhere Motivation und Steigerung der Resilienz.
Für wen ist dieses Seminar gedacht
Für Manager, Führungspersönlichkeiten, Teamleiter und junge Führungskräfte.